Ministerium

Fachabteilungen

Service

24.07.20177.500 Euro für St. Gotthardt-Kirche in Brandenburg

Wann: Dienstag, 25. Juli, 13.00 Uhr

Wo: St. Gotthardt-Kirche, Gotthardtkirchplatz 8,  14770 Brandenburg an der Havel

Was: Kulturstaatssekretärin Ulrike Gutheil übergibt der evangelischen St. Gotthardt- und Christus-Gemeinde in Brandenburg an der Havel einen Denkmal-Förderbescheid in Höhe von 7.500 Euro im Rahmen der diesjährigen Denkmalhilfe für die denkmalgerechte Restaurierung eines Kirchen-Porträts in der St Gotthardt-Kirche. Mit den Mitteln soll das letzte von insgesamt 20 Leinwandgemälden mit dem Porträt des Superintendenten Andreas Thal aus dem 18. Jahrhundert wiederhergestellt werden. Die Kirchenporträts waren beim Brand der Kirche im Jahr 1972 stark beschädigt worden. Die St. Gotthardt-Kirche ist mit ihrer außergewöhnlichen Ausstattung anlässlich des Reformationsjubiläums auch Teil des Kulturland-Themenjahres 2017 ‘Wort & Wirkung. Luther und die Reformation in Brandenburg‘.

Im Rahmen der 2015 erstmals eingerichteten Denkmalhilfe zur Sicherung von bedrohten Denkmalen stehen in diesem Jahr insgesamt eine Million Euro Landesmittel zur Verfügung – doppelt so viel wie 2016. Im vergangenen Jahr konnten damit 15 dringende Sanierungs- und Sicherungs-Projekte gefördert werden, in diesem Jahr werden es insgesamt 30 sein. Das Kulturministerium stellt in diesem Jahr insgesamt rund 14,3 Millionen Euro für die Denkmalpflege bereit. Die Mittel fließen – neben der Denkmalhilfe – in die Kofinanzierung des Bundesprogramms zur Erhaltung national bedeutender Denkmale sowie an die Kirchen, die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten und die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten für den Erhalt ihrer Bausubstanz. Insgesamt gibt es rund 24.500 eingetragene Denkmale im Land Brandenburg – davon rund 13.600 Bau- und Kunstdenkmale.

Hinweis: Das Kirchenporträt befindet sich derzeit in einer Restauratorenwerkstatt in Berlin und ist daher nicht zugänglich.

PM als pdf

Auswahl

Jahr
Rubrik


Zum Pressesprecher

Pressesprecher:
Stephan Breiding
Tel.: 0331 / 866 4566
Mobil: 0171 / 837 559 2
stephan.breiding@mwfk.brandenburg.de