Ministerium

Fachabteilungen

Service

29.03.201711 neue Professoren an Brandenburger Hochschulen - Wissenschaftsministerin Münch übergibt Ernennungsurkunden

Neues Fenster: Bild - Ministerin Martina Münch - vergrößern ©MWFK

Wann:  Freitag, 31. März, 12.30 Uhr

Wo:      Haus der Natur, Lindenstraße 34, 14467 Potsdam

Was:    Wissenschaftsministerin Martina Münch übergibt fünf Professorinnen und sechs Professoren, die künftig an der Universität Potsdam, der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, der Technischen Hochschule Brandenburg, der Technischen Hochschule Wildau und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde tätig sein werden, ihre Ernennungsurkunden.
            
Dienstbeginn ist der 01. April bzw. der 01. Mai 2017.

Universität Potsdam:

Dr. phil. Katrin Böhme (*1979) besetzt eine Professur für Inklusionspädagogik/Förderschwerpunkt Sprache an der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Sie ist seit 2016 stellvertretende wissenschaftliche Leiterin am Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Ass. Prof. Dr. rer. pol. Julia Fleischer (*1978) übernimmt eine Professur für Politik und Regieren in Deutschland an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Seit 2014 ist sie Associate Professor an der Universität Bergen in Norwegen.

Dr. rer. nat. Yan Lu (*1976) wird in einer gemeinsamen Berufung mit dem Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) eine Professur für Polymerbasierte Hybridmaterialien an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät übernehmen. Sie ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am HZB.

Prof. Dr. phil. Jana Roos (*1977) wird Professorin für Didaktik des Englischen (Primarstufe) an der Philosophischen Fakultät. Sie ist Juniorprofessorin an der Universität Paderborn und vertritt seit 2015 die zu besetzende Professur.

Prof. Dr. rer. nat. Martin Brunner (*1976) übernimmt eine Professur für Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Er ist seit 2012 Professor für Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungswesen an der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. med. Heinz Völler (*1957) erhält eine Professur für Rehabilitationswissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Seit 1995 ist er Chefarzt der Kardiologie und Ärztlicher Direktor in der Klinik am See in Rüdersdorf und seit 2012 Professor für Rehabilitationswissenschaften an der Universität Potsdam.

Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf:

Claudia Geisler-Bading (*1966) wird Professorin für Bühnenschauspiel. Seit 2001 war sie unter anderem am Maxim Gorki-Theater Berlin und der Schaubühne Berlin als Schauspielerin tätig und arbeitete als freiberufliche Lehrbeauftragte.

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg:

Ass. Prof. Dr. rer. nat. Klaus Birkhofer (*1974) besetzt eine Professur für Ökologie. Er ist seit 2011 an der Universität Lund in Schweden tätig, zuletzt als Associate Professor.

Technische Hochschule Brandenburg:

Dr. rer. nat. Martin Regehly (*1978) wird Professor für Grundlagen der Augenoptik und der Optischen Gerätetechnik am Fachbereich Technik. Er ist seit 2008 Geschäftsführer der greateyes GmbH, die hochleistungsfähige wissenschaftliche Kameras entwickelt und produziert.

Technische Hochschule Wildau:

Dr.-Ing. Martin Lehnert (*1978) übernimmt eine Professur für Verkehrssysteme am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung am Institut für Verkehrstelematik der Technischen Universität Dresden.

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde:

Dr. rer. silv. Jörg Schumacher (*1968) wird Professor für Waldschutz und Risikomanagement am Fachbereich Wald und Umwelt. Er kommt von der Forstlichen Forschungsanstalt in Freiburg, wo er seit 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig ist.

PM als PDF

Auswahl

Jahr
Rubrik


Zum Pressesprecher

Pressesprecher:
Stephan Breiding
Tel.: 0331 / 866 4566
Mobil: 0171 / 837 559 2
stephan.breiding@mwfk.brandenburg.de