Ministerium

Fachabteilungen

Service

Einstein Forum

Neues Fenster: Bild - Einsteinforum - vergrößern Einsteinforum, Blick von Gartenseite ©Hans Bach, Potsdam

Adresse: Am Neuen Markt 7
14467 Potsdam

Direktorin
Prof. Dr. Susan Neiman
Telefon (0331) 27 17 80
Fax (0331) 27 17 827

www.einsteinforum.de
einsteinforum@einsteinforum.de

Das Einstein Forum in Potsdam versteht sich als spartenübergreifendes, internationales „Laboratorium des Geistes“. Es wurde 1993 als Stiftung des Öffentlichen Rechts des Landes Brandenburg gegründet. Den Geist des Nobelpreisträgers hält das Einstein Forum wach, indem es die besten Denker unserer Zeit dazu einlädt, gemeinsam das zu tun, was der Universalist Einstein noch in einer Person verband: über die Grenzen hinweg mit neuen Einsteinforum, Eingang © Hans Bach, PotsdamIdeen zu experimentieren. Experten aus aller Welt greifen hier die aktuellen Positionen aus Politik, Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft auf, um sie weiterzuführen. Das Einstein Forum ist damit ein Katalysator für eben jene interdisziplinären und zukunftsweisenden Projekte, die so oft gefordert und doch so selten gefördert werden. Die zahlreichen öffentlichen Konferenzen, Workshops und Vortragsreihen werden oft in Kooperation mit ausgewählten Institutionen aus dem In- und Ausland durchgeführt.

Viele der Ideen, die im Einstein Forum präsentiert oder entwickelt wurden, sind später von meinungsbildenden Medien reproduziert sowie in den Publikationsreihen des Forums veröffentlicht worden. Im historischen Zentrum Potsdams gelegen, ist das Einstein Forum außerdem auch für die Nutzung und Verwaltung des ehemaligen Sommerhauses von Albert Einstein in Caputh verantwortlich.

Kontakt - Referat 25

Referat 25
Hochschulen, Einstein Forum, Moses Mendelssohn Zentrum, Familienfreundliche Hochschule, Lehrerbildung, wissenschaftliche Weiterbildung

Referatsleiterin:
Dr. Nicole Münnich
Telefon: 0331 / 866 48 20
nicole.muennich@mwfk.brandenburg.de